Infos zu den Radtouren

Hinweise für Tourteilnehmer*innen:

ADFC-geführte Radtouren und ADFC-Veranstaltungen finden statt, wenn aktuell geltende Corona-Einschränkungen dies zulassen. Infos gibt es bei den jeweiligen Ansprechpartner*innen.

Alle Teilnehmer*innen einer Tour erscheinen mit einem verkehrstechnisch einwandfreien Fahrrad und verhalten sich auch während der Tour verkehrsgerecht. Der ADFC und die Tourenleiter*in haften nicht gegenüber Teilnehmenden oder Dritten für entstandene Schäden während einer Tour. Die Hinweise der Tourenleiter*in sind zu befolgen, da sie ausschließlich der Sicherheit der Teilnehmenden und dem ordnungsgemäßen Ablauf der Tour dienen. Minderjährige bis zum vollendeten 15. Lebensjahr können nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen. Nicht bei jeder Tour wird eingekehrt! Es wird empfohlen, ausreichend Verpflegung - dazu gehören auch Getränke! – mitzubringen!

Bitte beachten Sie, dass wir möglicherweise Fotos bei den Touren machen, die wir im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Mit Ihrer Tourteilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.

Die Tourteilnehmer*innen erklären sich damit einverstanden, dass sie, soweit sie konditionell und fahrtechnisch die Tour fehleingeschätzt haben oder ihr Pedelec nicht den Anforderungen entspricht, und sie damit den weiteren Tourverlauf stören, die Fortsetzung oder ggf. den Abbruch der Tour ohne weitere Teilnahme an der Tour selbst übernehmen.

Die Teilnahme ist für ADFC-Mitglieder kostenfrei. (Der Mitgliedsausweis ist auf Verlangen vorzuzeigen). Gäste (ADFC-Nichtmitglieder) entrichten den Tourenbeitrag (Tagestouren 3,- €, Abendtouren 2,- €) bitte beim Tourenleiter/-in. Zusatzkosten (z. B. Fahrtkosten für die Bahn) sind von jedem Teilnehmenden selbst zu zahlen. Fragen zur Tour beantwortet gerne der/die jeweilige Tourenleiter/-in.

Wir wünschen viel Vergnügen und allzeit gute Fahrt!

Einen Flyer mit der Übersicht der Touren für 2024 steht hier zum Download bereit. Tipps zum Ausdrucken finden Sie hier.

Die Kontaktdaten der Tourenleiter*innen sind hier zu finden.

TOURENSUCHE

Vielfältige Selektionsmöglichkeiten (u.a. Datum, Tourenleiter*in, Tourlänge, Schwierigkeitsgrad) zur Radtourensuche können hier aufgerufen werden.

Radtourenprogramm Bottrop

Radtourempfehlungen

Deutschland per Rad entdecken

Seit vielen Jahren stellt der ADFC im Radurlaubsplaner "Deutschland per Rad entdecken" Radfernwege und Radregionen in den verschiedenen Bundesländern vor. Der Planer ist die ideale Inspiration für den nächsten Radurlaub – sowohl für erfahrene Radreisende als auch „Neueinsteiger“.

„Deutschland per Rad entdecken“ präsentiert multimedial 36 Radfernwege, sechs Radregionen sowie vier Bundesländer.

Die Inhalte sind nach Themen sortiert und mit zahlreichen Hinweisen aus erster Hand versehen. Image-Videos, die über QR-Codes abgerufen werden können, vermitteln einen direkten Eindruck der vorgestellten Routen und Regionen. Tipps rund um die Reiseplanung und zu fahrradfreundlichen Bett + Bike Unterkünften ermöglichen auch Neueinsteigern die einfache Planung ihrer ersten Radreise. Wie bereits im Vorjahr werden die Radrouten auch auf der komoot-Plattform und in der dazugehörigen App dargestellt, so dass Radtouristen ihre Touren zuhause planen und unterwegs mit dem Smartphone navigieren können.

Das E-Paper kann auf www.deutschland-per-rad.de gelesen oder als Print-Ausgabe gegen eine Versandkostenpauschale bestellt werden.

Das aktuelle Magazin ist hier zu finden.